Wir betreuen bereits die dritte Generation unserer Privatkunden und können durch unser langjähriges Beziehungsnetz eine ganzheitliche Beratung in Finanzfragen anbieten.
Neben unserem Kerngeschäft der Vermögensverwaltung haben unsere Kundinnen und Kunden so die Möglichkeit, mit unseren Partnern auch andere Themen zu besprechen.
Ob Steuerfragen, Stiftungen, Trusts oder internationale Nachlassplanung. Wir kennen ausgewiesene Spezialisten und begleiten unsere Kunden bei der Lösung komplexer Herausforderungen.
Am Anfang steht ein ausführliches Gespräch über die allgemeine finanzielle Situation des Kunden und seine Erwartungen bezüglich Rendite und Risiko.
Anhand des daraus resultierenden Risikoprofils wird der konkrete Anlagevorschlag erstellt, dessen Rendite und Schwankung über die letzten 5 Jahre in einem „Backtesting“ mit dem Kunden besprochen wird.
Der Vermögensverwaltungsvertrag zwischen dem Kunden und der MDA definiert zusammen mit dem persönlichen Risikoprofil die Rahmenbedingungen der Vermögensverwaltung.
Die Gesamtkosten (Bankgebühren und Verwaltungskosten der MDA) sind in der Regel geringer, als wenn der Kunde direkt zur Bank gehen würde.
Der Kunde ist grundsätzlich frei in der Wahl seiner Depotbank. Wir bieten jedoch sehr attraktive Konditionen bei unseren Partnerbanken an. Nach der Wahl der Bank erfolgt die Kontoeröffnung und die Übertragung der Vermögenswerte auf das Konto des Kunden.
Sobald die Übertragung abgeschlossen ist, beginnen wir mit der Verwaltung. Die MDA hat keinen Zugriff auf das Vermögen, sondern lediglich eine sogenannte Verwaltungsvollmacht. Mit dieser Vollmacht sind wir berechtigt, das Vermögen im Rahmen des Verwaltungsvertrages und des Risikoprofils zu verwalten.
In periodischen Gesprächen analysieren wir die Entwicklung, vergleichen die Performance mit der Benchmark und überprüfen das Risikoprofil.
Sie ist unser Leuchtturm und macht die Performance messbar. In diese Richtung muss sich der Wert des Kundendepots langfristig entwickeln und natürlich, wenn immer möglich, noch etwas weiter.
Seit mehr als 20 Jahren beschäftigen wir uns mit der Frage, wie bei gegebenem Risiko die beste Performance erzielt werden kann.
Wir glauben an die Kombination von Einfachheit, Transparenz und der konsequenten Umsetzung einer klar definierten Asset Allocation.
Die Entwicklung (Performance) muss im Vergleich zur Benchmark messbar sein. Dies diszipliniert den Vermögensverwalter in seinen Anlageentscheidungen und erhöht die Qualität des Managements.
Wir haben keine eigenen Produkte, erhalten keine Retrozessionen und sind frei von Abhängigkeiten.
Unabhängig von Interessenkonflikten zu sein, bedeutet Freiheit im Anlageprozess.
Deshalb verwalten wir das Vermögen unserer Kunden wie unser eigenes.
Wir kennen unsere Kunden oft ein Leben lang und betreuen sie bereits in der dritten Generation.
Die Benchmark ist unsere Messlatte. Sie diszipliniert uns im Anlageprozess und zeigt uns in guten wie in schlechten Zeiten, wie die Entwicklung sein sollte.
Im Investment Banking für Grosskunden ist das die Regel, im Privatkundengeschäft leider selten. Wir sind aber der Meinung, dass auch der Privatkunde ein Recht auf messbare Performance hat.
Ganz im Gegenteil. Ohne eigene Produkte, Retrozessionen oder andere Abhängigkeiten sind die Gesamtkosten der Vermögensverwaltung geringer.
Der Kunde erhält eine sehr persönliche Betreuung und profitiert von attraktiven Bankgebühren unserer Partnerbanken.
Das Ergebnis: eine bessere Performance.
Das Vermögen wird bei einer Bank Ihrer Wahl verwaltet.
Bei unseren Partnerbanken können wir unseren Kunden seit vielen Jahren attraktive Konditionen anbieten. Aktuell sind dies:
Bank Julius Bär & Co AG – Zürich
Bank Vontobel AG – Zürich
Wir investieren grundsätzlich langfristig und konservativ, nur direkt in liquide Wertpapiere, kaufen keine Derivate, gehen keine „big bets“ ein und glauben an eine Risikostreuung der Wertpapiere.
In der Regel hat der Kunde einen hohen Anteil seines Vermögens in seiner Referenzwährung.
Der Kunde hat verschiedene Möglichkeiten, sich über sein Vermögen zu informieren. Er kann die Informationen tagesaktuell über die bankeigene App abrufen oder konventionell über den Papierversand der Bankbelege.
Die MDA verwaltet Vermögenswerte ab CHF 350’000 und übernimmt die Verhandlungen mit potenziellen Depotbanken.
Ja, der Vertrag zur Vermögensverwaltung Ihres Vermögens kann jederzeit gekündigt werden, ohne dass eine Frist eingehalten werden muss.
Nein, das Vermögen des Kunden befindet sich bei einer Bank auf dessen Konto. Die MDA hat gegenüber dieser Depotbank lediglich eine „Verwaltungsvollmacht“. Mit dieser Vollmacht verwaltet die MDA das Vermögen des Kunden gemäss dem separate Verwaltungsvertrag und Risikoprofil.
Frei von Interessenskonflikten glauben wir an die Messbarkeit der Vermögensverwaltung im Privatkundengeschäft und definieren für jede Strategie eine in der Finanzindustrie allgemein akzeptierte Benchmark. Unsere Performance muss sich langfristig an dieser Benchmark messen lassen. Dieser Herausforderung stellen wir uns.
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